Muckemacher for Ukraine

Die derzeitige Situation der Menschen und speziell der Kinder in der Ukraine geht uns sehr nahe.

Wir stehen in persönlichem Kontakt mit unserer Freundin Wilma Peters von “Ukraine Border Collective”, einer privaten Initiative in Frankfurt/Oder, die Hilfsgüter gezielt u.a. an Kinderkrankenhäuser und in abgeschnittene Dörfer in die Ukraine liefert, flüchtende Familien nach Deutschland bringt und Unterkünfte für sie findet. Wie wir aus erster Hand wissen, ist alles garantiert seriös und die Spenden kommen unbürokratisch und schnell dort an, wo sie gebraucht werden.

Florian ist bisher drei Mal mit “Ukraine Border Collective” an die ukrainische Grenze gefahren. Von der 2. Fahrt gibt eine sehr sehenswerte REPORTAGE von DW über einen Hilfstransport dieser privaten Initiative an die polnisch-ukrainische Grenze Mitte März. Hier könnt ihr sie an ansehen: HILFSKONVOI FÜR DIE UKRAINE

“Wir sind in der Südukraine angekommen und verteilen direkt die Spenden in einem Dorf, in welchem dringend Hilfe benötigt wird. Während die einen beiden neugierig ihre Rucksäcke auspacken, wollen die anderen beiden ihre gar nicht mehr loslassen. Unvorstellbar, dass die Kids hierher geflüchtet sind um sicherer zu sein. Man braucht starke Nerven, aber das Hören von Raketeneinschlägen gehört inzwischen zum Alltag. Nur vor ein paar Tagen war es besonders schlimm. Da hatten die Kids richtig Angst und mussten festgehalten werden.
Luftalarmsirenen gibt es hier nicht. Ab und zu hat mir die App mal was angezeigt, aber da wars auch schon vorbei.”
Wilma Peters, 8. September 2022

Und das hier ist nur für Erwachsene!!!