Band

Florian Erlbeck
Verena Roth

Die Muckemacher sind Verena Roth und Florian Erlbeck aus Berlin. Inspiriert von ihren eigenen Kindern und der musikalischen Geschichte ihrer früheren Münchener Band „Les Babacools“, entstehen seit 2012 in ihrem Studio Songs und Videoclips für Kinder, die mit ihrer ganz eigenen Sound- und Bildästhetik und einem guten Gespür für aktuelle und zeitlose Themen nicht nur Kinder bewegt, sondern auch deren Eltern mitreisst und so die ganze Familie miteinander tanzen und feiern lässt, und zwar aus dem einfachen Grund, dass hier nichts ausschliesslich nach Kindermusik klingt!

Die Botschaft der Muckemacher ist klar: neue Musik für Kinder muss her! Nicht dudelig und nervig, sondern auch nach dem 99. Mal Hören noch immer ein grosser Spass, auch für die Eltern. Egal, ob Cumbia mit Reggae gemixt wird, oder Hip Hop mit Balkansound, ob Elektroswing, Afrobeat, Mambo, Calypso, Funk, Dub oder Rocksteady – die Muckemacher toben sich in all ihren Lieblingsstilen aus und lassen diesen Mix meisterhaft gelingen. Dass sie damit einen Nerv treffen, davon kann man sich seit 2014 bei ihren Konzerten und auf ihren drei bisher veröffentlichten Alben Diggidiggi Bimbam, Kurukuku und Biri Bababai mit musikalisch wie textlich gut produzierten Songs selber überzeugen. Ohne Major Label, sondern absolut unabhängig, sind sie bekannt geworden und inzwischen aus der Kindermusikszene nicht mehr wegzudenken. Verenas internationaler Background und ihr Selbstverständnis für das Aufwachsen mit mehreren Sprachen und Kulturen sorgen dafür, dass deutsche Kindermusik auch anders sein kann und sich alle angesprochen fühlen, die hier zu Hause sind.

BAND LINE-UP LIVE:

Verena Roth (voc/keys), Florian Erlbeck (sax, keys, voc)

 Ilja Coric (git)/ Adrian Reiter (git), Nico Lippolis (dr)

Ihre Texte und Musik werden zudem auch im In- und Ausland in Kitas, im Musikunterricht an Grundschulen und auch im Fremdsprachenunterricht für Deutschlernende verwendet. Seit 2018 besteht eine Kooperation mit dem Goethe Institut Mailand, im Zuge derer DaF Songs mit Videos produziert, Konzerte gespielt und live in Klassenzimmer gestreamt wurden. Außerdem haben sie Lehrinhalte für SchülerInnen auf der ganzen Welt zum Erlernen der deutschen Sprache entwickelt, zuletzt 12 deutsche Aussprachetutorials. Mehr Infos und Material dazu hier.

Bevor Verena und Florian die Muckemacher wurden, gab es davor natürlich auch noch eine sehr bewegte und aktive Zeit in München. Mit ihrer 9-köpfigen Band „Les Babacools“ waren sie die Lokalmatadoren dieser Stadt und jahrelang auf Achse. Zwischen 1992 und 2006 haben sie unzählige Konzerte, Tourneen (mit Fun Lovin´ Criminals, Fishbone, Ska-P und Gentleman) und zahlreiche Festivals gespielt und waren auch als Djs und Clubveranstalter mit dem „Babacools Soundsystem“ sehr aktiv, mit dem Münchner Backstage und dem legendären Atomic Cafe als ihre Homebase.